Dunlop Winterreifen für zusätzliche Sicherheit im Winter

Als vor über 120 Jahren John Boyd Dunlop das Patent für den ersten luftgefüllten Fahrradreifen erhielt, war dieses das erste von einer großen Zahl von Patenten, die den Reifenhersteller Dunlop zu einer weltweit bekannten und geschätzten Marke für Autoreifen machte. Es folgten in den Jahren danach weitere Innovationen, und auch heute noch werden Reifen von den Ingenieuren bei Dunlop weiterentwickelt. Denn leistungsfähigere Automobile und Fortschritte der Technologie machen eine kontinuierliche Weiterentwicklung notwendig, um die Sicherheit auf der Straße zu gewährleisten und auch bei höheren Geschwindigkeiten sicherzustellen.

Winterreifen müssen besondere Anforderungen erfüllen

Der deutsche Gesetzgeber hat 2010 in einer Überarbeitung der Straßenverkehrsordnung festgelegt, dass bei bestimmten Witterungsbedingungen die Verwendung von Sommerreifen nicht mehr zugelassen ist. Damit wird der Tatsache Rechnung getragen, dass bei Umgebungstemperaturen von 7°C oder darunter Sommerreifen aufgrund ihrer Materialzusammensetzung nicht mehr in der Lage sind, sicheren Grip zu gewähren. Auch weisen Winterreifen besondere Profile auf, die auf Matsch und Schnee eine bessere Traktion und Spursicherheit gewährleisten. Auch hier konnte Dunlop in der Vergangenheit maßgeblich zu einer höheren Sicherheit auf den Straßen beitragen: Das Prinzip des Aquaplanings wurde erstmals von Dunlop-Ingenieuren entdeckt und durch eine spezielle Profilierung der Reifen reduziert.

RunOnFlat – für noch mehr Sicherheit auf der Straße

Eine weitere Besonderheit von Dunlop-Reifen, die auch für viele Winterreifen erhältlich ist, nennt Dunlop „RunOnFlat“. Die Reifenkonstruktion, unterstützt durch spezielle Materialmischungen, stellt die Mobilität auch dann sicher, wenn der Reifen Luft verliert. Die Reifen können auf jeder Standardfelge aus Stahl oder Leichtmetall montiert werden, ohne dass dafür Spezialwerkzeuge notwendig sind. Sie sind für Fahrzeuge entwickelt worden, die über ein Reifendruckwarnsystem wie etwa das von Dunlop entwickelte WARNAIR-System verfügen. Mit einem Reifen mit RunOnFlat-Technologie können maximal 80 Kilometer mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h zurückgelegt werden, ohne dass sich die Fahrbedingungen verändern. So ist auch im Falle einer Reifenpanne ausreichend Zeit, um sicher eine Werkstatt anfahren zu können und den Schaden vom Fachmann beheben zu lassen.

n/a