Auch dieser Neue ist heiß begehrt BMW 5er Touring im Test: Kombi bietet Freude am Fahren und noch viel mehr

(djd/iPr). Die Kombi-Version der BMW 5er-Baureihe von BMW ist schon immer heiß begehrt. Die heißt bei den Bayern „Touring“ und steht ab 19. September ab 42.600 Euro als möglichst perfekte Synthese von Dynamik, Eleganz und Geräumigkeit beim Händler.

Der neue Touring ergänzt die drei hervorstechenden Merkmale der aktuellen 5er Limousine (Eleganz, Sportlichkeit und Souveränität) nun um eine weitere typische Eigenschaft: die Flexibilität. Trotz sichtbar eigenständiger Linie nimmt der Kombi die dynamischen Designelemente der Limousine dennoch auf. Lange Motorhaube, kurze Überhänge, der längste Radstand im Segment, eine gestreckte Linienführung der Seitenansicht und die dynamisch abfallende Dachlinie sorgen für eine überaus elegante Erscheinung.

Der 5er Touring löst die von allen Seiten immer wieder gewünschte hohe Flexibilität im Alltagseinsatz mit Bravour. Er meistert mit seinem variablen Gepäckraum (560 Liter bis 1.670 Liter) die meisten Transportaufgaben bravourös. Praktisch: Um den Laderaum auf maximale Größe zu erweitern werden die Rücksitzlehnen ganz einfach mittels zweier Bedienhebel im Gepäckraum umgeklappt. Später senkt sich die Laderaumabdeckung beim Schließen der Heckklappe automatisch ab. Angenehm ist ebenfalls die separat zu öffnende Heckscheibe, sie schwingt per Tastendruck selbsttätig nach oben, ermöglicht so das schnelle und einfache Verstauen von kleineren Gegenständen oder Einkaufstüten.

Kräftig und sparsam zugleich

An den Start geht der Kombi mit jeweils zwei Diesel- und Benzinmotoren. Für alle gibt es optional ein Achtgang-Automatikgetriebe (hilft auch beim Kraftstoffsparen) oder eine Sport-Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad.

Unser Testkandidat, der Zweiliter-Diesel, hatte serienmäßig eine  Start-Stopp-Funktion an Bord, die z.B. vor roten Ampeln den Motor ab- und später beim Weiterfahren ebenso selbsttätig wieder anschaltet. Mit 184 PS und 380 Nm Drehmoment bewegt sich der 520d auf Wunsch betont dynamisch, er beschleunigt von Null auf 100 in 8,3 Sekunden und ist auf freien Autobahnen auch schon Mal 222 km/h schnell.

Dennoch lässt sich diese Variante erfreulich sparsam bewegen, im EU-Zyklus sind es nur 5,2 Liter Diesel, in unserem realitätsnaheren Alltags-Test waren es am Ende ein Liter mehr. Noch mehr Power zeigt der Dreiliter-Diesel im 530d (245 PS, 540 Nm, 0 auf 100 in 6,4 Sekunden, 243 km/h) Auch er ist mit einem EU-Durchschnittsverbrauch von 6,4 Liter erfreulich sparsam eingestellt. Wie sein kleinerer Bruder erfüllt auch er die EU5-Norm.

Bei den Benzinern zeigt die Marke ebenfalls ihre Klasse. Neben dem 2,3 Liter-Motor im 523i (204 PS, 270 Nm, 0 auf 100 in 8,2 Sekunden, 231 km/h, EU-Durchschnittsverbrauch 7,9 Liter) spielt natürlich die Top-Version mit erstklassigen Karten im Spiel um verwöhnte Autofahrer in dieser Klasse. Im 535i sorgt ein 306 PS starker Sechszylinder für Fahrleistungen eines Sportwagens. In sechs Sekunden geht es aus dem Stand auf 100 und weiter bis 250 km/h. Der EU-Durchschnittsverbrauch beträgt hier 8,6 Liter.

Technik vom Feinsten

Souverän verkraftet das aufwändig konstruierte Fahrwerk (Hinterachsluftfederung serienmäßig) die hohe Leistungsbereitschaft. Fast wie ein Sportwagen bewegt sich dieser Fünfer selbst durch schnell gefahrene Kurvenstrecken, er bietet Komfort und Handling erster Klasse. Das betrifft ebenfalls die Optik des Innenraums. Hier verwöhnen die Augen hochwertige Materialien, fein gezeichnete Instrumente und viel Liebe zum Detail. Die Sitze gehören ebenfalls zum Besten, was derzeit weltweit angeboten wird.
Auch die Touring-Modelle rollen mit den technischen Highlights der Limousine vom Band – entweder serienmäßig oder optional. Das reicht von diversen EfficientDynamics-Maßnahmen zum Kraftstoffsparen bis Integral-Aktivlenkung, Auffahr- und Spurwechselwarnung oder Night-Vision mit Personenerkennung und Head-up-Display.

Fazit: BMW zeigt mit der nagelneuen Touring-Version des 5er eine weitere Trumpfkarte, die der Baureihe sicher einen tüchtiger Schub nach vorne geben wird.
Autor: Achim Stahn

Technische Daten auf einen Blick

Modell: BMW 520d Touring
Getriebe: Sechsgang
Antrieb: Heckantrieb
Motor: Vierzylinder (EU5)
Hubraum: 1.995 ccm
Leistung: 135 kW/184 PS
Drehmoment: 380 Nm (1.750 U/min)
0-100 km/h: 8,3 Sekunden
Höchsttempo: 222 km/h
CO2-Emission: 137 g/km
Testverbrauch: 6,2 Liter Diesel
Tankinhalt: 70 Liter
Kofferraum: 560 bis 1.670 Liter
Preis:  ab 42.600 Euro
Internet-Infos: www.bmw.de
Serienausstattung (Auswahl): ABS, 6 Airbags, DSC inkl. Anfahrassistent, Reifenpannen-Anzeige, 17-Zoll Aluräder, elektrisch verstellbare Sitze vorn, 2-Zonen-Klimaautomatik, Isofix, Lederlenkrad, beheizbare Außenspiegel, automatische Fernlichtsteuerung, Regensensor, CD-Radio, Außentemperaturanzeige,  Funk-Zentralverriegelung

Unser Test-Urteil

Das gefiel besonders:
+ gute Straßenlage
+ hochwertige Verarbeitung
+ attraktives Cockpit
+ variabel nutzbarer Innenraum
+ bequeme Vordersitze
+ interessante Ausstattungsoptionen
Verbesserungsbedürftig:
– Start-Stopp-Automatik vorerst nur für den 520d
– betont sportliche M-Version fehlt noch

Bildunterschrift: Elegant-dynamische Optik: Die Kombiversion des 5er BMW soll nicht nur mit ihrem sportlichen Styling, sondern auch durch eine hohe Verarbeitungsqualität, großes Raumangebot, gelungene Detaillösungen und hervorragende Technik glänzen.
Foto: djd/iPr/BMW

n/a