Der Kia Rio im Test: Ein frischer Wind in der Kompaktklasse / Dieser kompakte und erstaunlich hochwertig ausgestattete Koreaner will seine beliebte Klasse jetzt kräftig aufmischen

(dtd). Keine Frage, die Polo-Klasse ist gefragt wie nie, wer hier punkten will, muss verdammt gut aufgestellt sein. Und der neue Kia Rio hat das Potenzial ganz vorne mitzuspielen – auch als Dreitürer, der im Frühjahr 2012 ab 9.900 Euro bei uns startet.

„Für den deutschen Markt ist der neue Rio ein wichtiges Volumen-Modell, das Umweltfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit mit einem sportlichen, preisgekrönten Design und einem hochwertigen Ambiente verbindet“, sagt uns Martin van Vugt, Geschäftsführer von Kia Motors Deutschland.
Modern-sportliches Styling, hohe Verarbeitungs-Qualität und sieben lange Jahre Hersteller-Garantie (wo gibt es das sonst?) halten, was Van Vugt verspricht.
In unserem Test haben wir uns den 1,2-Liter-Basis-Benziner einmal genauer angeschaut Der wird bei einer Bestellung bis Ende 2011 in der mittleren Ausstattungsvariante „Edition 7“ zum Einführungspreis von 12.690 Euro angeboten, danach kostet er 13.760 Euro.
Der kompakte Fünftürer (gibt es ab 10.690 Euro) bereitet mit seiner sportlichen Optik schon von außen viel Freude. Nimmt man im Innenraum Platz, fällt sofort Kias hoher Anspruch an Qualität und Ausstattung ins Auge. Eine saubere Verarbeitung und ein flott gestyltes Cockpit sorgen dafür, dass man sich hier vom ersten Augenblick an heimisch fühlt.

Attraktive Motorisierung

Erfreulich ist auch der deutlich reduzierte Kraftstoffverbrauch der aktuellen Benzin- und Diesel Motorengeneration (75 bis 109 PS). So konsumierte der kleine 1,2 Liter Motor in unserem Test nur 5,5 Liter Super. Diese von uns gefahrene Version glänzte zudem mit niedrigen CO2-Emissionen von 119 g/km (der kleinste Diesel gar nur mit 85 g/km). Dabei ist der Rio mit seinen 85 PS ausreichend motorisiert und beschleunigte in 13,1 Sekunden auf 100 km/h. Erst bei knapp über 170 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Viel Platz und Komfort

Der 4,05 Meter lange Kompakte ist länger und breiter als sein Vorgänger. Passend zum sportlichen Auftritt ist er mit 1,46 Meter Höhe zudem etwas flacher. Durch den längeren Radstand (plus 70 mm) bietet der neue Rio seinen Insassen allerdings mehr Platz und verfügt über einen größeren Gepäckraum von 288 Liter, der durch Umklappen der geteilten Rückbanklehne auf bis zu 923 Liter erweitert werden kann.
Die gelungene Fahrwerks-Abstimmung sorgt für ein präzises Handling. Selbst vor schnellen Kurven hatte der Wagen keine Scheu, ließ sich zielsicher und präzise lenken. Angenehm war zudem die serienmäßige Berganfahrhilfe, die Rückwärtsrollen beim Anfahren an Steigungen wirkungsvoll verhindert.

Fazit: Nicht nur der sparsame Verbrauch, sondern auch die ansprechende Optik, Verarbeitung, Platzangebot sowie die Serienausstattung und attraktive Preise machen den Kia Rio zu einer echten Alternative in der Kompaktwagenklasse.

Autor: Gerolf Ermisch

Technische Daten

Modell: Kia Rio 1.2 Edition 7
Getriebe: Fünfgang
Antrieb: Frontantrieb
Motor: Vierzylinder
Hubraum: 1.248ccm
Leistung: 63 kW/85 PS
Drehmoment: 121 Nm (4.000 U/min)
CO2-Emission: 119 g/km
0-100 km/h: 13,1 Sekunden
Höchsttempo: 172 km/h
Testverbrauch: 5,5 Liter Super
Tankinhalt: 43 Liter
Laderaum: 288 bis 923 Liter
Preis: ab 12.690 Euro
Internet-Infos: www.kia.de
Serienausstattung (Auswahl): ABS, ESC mit Traktions-Kontrolle TCS, Bremsassistent, Berganfahrhilfe HAC, Gegenlenkunterstützung VSM, 6 Airbags, 12V-Steckdose vorn, CD-Radio (MP3-fähig), Isofix, Fensterheber vorne und Seitenspiegel (beheizt) elektrisch bedienbar, Radio-Bedientasten am höhen- und seitenverstellbaren Lenkrad, Colorglas, Funk-Zentralverriegelung

Testurteil

Das gefiel uns besonders:
+ präzise Lenkung
+ gute Raumökonomie
+ gute Verarbeitung
+ Serienausstattung
+ tolle Garantieleistungen (7 Jahre)
+ Crashtest Euro NCAP Bestnote
+ niedriges Geräusch-Niveau
Verbesserungsbedürftig:
– Automatikgetriebe nur mit vier Stufen
– Stopp-Start nicht immer Serie
– Rundumsicht

Bildunterschrift: Der Kia Rio kann mit seinen attraktiven Preisen, guter Serienausstattung und üppigen Garantieleistungen überzeugen – und richtig sparsam ist er im Alltagseinsatz auch noch.
Foto: Kia/interPress

Hochwertig: Das Cockpit im Rio ist optisch nicht nur gelungen, alles lässt sich hier auch praktisch bedienen.
Foto: Kia/interPress

n/a