Fiat Doblò Cargo im Test: Komfortabler Lademeister für jeden Einsatzzweck / Diesen superpraktischen Italiener gibt es in den unterschiedlichsten Modellvarianten

(dtd). Nicht nur die Verkaufszahlen zeigen es eindeutig, der Fiat Doblò ist ein richtiger Tausendsassa, ideal für alle, die ein praktisches Fahrzeug für den Beruf oder privaten Einsatz suchen – und neben riesigem Platzangebot auch eine lifestylige Optik nicht missen möchten. Wir haben uns hier die Transporter-Variante „Cargo“ einmal etwas näher angeschaut.

Schon der erste Kontakt zeigt unmissverständlich, dass dieser Wagen alle Eigenschaften hat, die einen modernen City-Transporter heute auszeichnen. Der „Van of the Year 2011“ bietet nicht nur ein großes Ladevolumen und hohe Nutzlast, er ist auch praktisch in der Handhabung, wendig und komfortabel, seine Optik macht ihn zum Hingucker. Dazu kommt eine große Vielfalt an unterschiedlichsten Karosserieoptionen: verblecht und teilverblecht, Kombi (für Personentransport), Hochdach, längerer Radstand und Fahrgestell. Seine kompakten Außenmaße (4,39 m lang, 1,83 m breit) und die erfreulich attraktiven Preise (ab 12.600 Euro netto geht es bereits los) sind ebenfalls ideale Voraussetzungen für einen perfekten Alltagspartner.
Der voll nutzbare Laderaum (eine verblechte Wand trennt ihn von der Fahrerkabine) ist über 1,8 Meter lang, er bietet 3,4 Kubikmeter Nutzvolumen und misst zwischen den Radkästen 1,23 Meter – das sind Bestwerte in dieser Klasse. Zwei Europaletten passen hier locker rein und Nutzlasten bis 775 kg.

Reichlich Platz

Durch die große Schiebetür auf der Beifahrerseite (1,175 m hoch, 0,7 m breit) ist der seitliche Zugang bequem und einfach. Eine Schiebetür auf der Fahrerseite steht optional bereit. Praktisch ist auch die asymmetrisch geteilte Hecktür, deren Flügel bis 180 Grad öffnen, somit eine 1,231 Meter breite und 1,250 Meter hohe Ladeöffnung freigeben. Die niedrige Ladehöhe (0,545 m) erleichtert das Handling schwerer oder sperriger Lasten ebenso.
Wer mehr braucht, kann mit der Hochdach-Variante das Nutzvolumen auf 4,4 Kubikmeter vergrößern. Der Doblò Cargo MAXI bietet mit längerem Radstand (3,105 m) und 380 mm längerem Laderaum noch mehr Möglichkeiten. Mit 4,6 Kubikmeter Nutzvolumen, 925 kg Nutzlast und 2,17 m Innenraumlänge setzt er sich an die Spitze seiner Klasse. Mit optionaler Variotrennwand und umgelegtem Beifahrersitz verlängert sich der Laderaum auf satte 3,4 Meter.

Wer kann es besser

Ganz neu ist der Pritschenwagen „Cargo Work Up“ (ab 17.000 Euro netto) mit rund vier Quadratmeter Ladefläche (Platz für drei Europaletten) und max. 1.000 kg Zuladung. Auch er setzt neue Maßstäbe in seiner Klasse – bei den Preisen ebenfalls. Das zeigt der Vergleich zum VW T5 Pritsche mit Zweiliter TDI (84 PS) deutlich: der kostet 28.275 Euro netto, der Cargo Work Up (135 PS) nur 19.700 Euro. Angeboten wird dieser mit zwei weiteren wirtschaftlichen Turbodieseln – 90 und 100 PS. Ein weiterer Pluspunkt ist die optionale Stopp-Start-Automatik in diesen beiden Motoren.
Zur Serienausstattung gehören Fahrerairbag, höhenverstellbare Sicherheitsgurte und Gurtstraffer, optional sind Beifahrer- sowie Seitenairbags (Serie SX-Version).
Den Doblò Cargo gibt es auch als 95 PS starken 1.4-Liter-Benziner, besonders umweltfreundlich ist der „Natural Power“. Dessen Motor (120 PS) kann mit Benzin und Erdgas betrieben werden.

Unser Fazit: Robust und sympathisch gestylt, fahrfreudig, attraktiv gepreist und riesig im Platzangebot – der Fiat Doblò Cargo ist kaum zu übertreffen.

Autor: Achim Stahn

Technische Daten

Modell: Fiat Doblò Cargo 1.3 Multijet SX
Motor: Vierzylinder
Hubraum: 1.248 ccm
Leistung: 66 kW/90 PS
Drehmoment: 200 Nm (1.500 U/min)
Getriebe: Fünfgang
Antrieb: Frontantrieb
0-100 km/h: 14,9 Sekunden
Höchsttempo: 158 km/h
CO2-Emission: 126 g/km
Testverbrauch: 5,9 Liter Diesel
Tankinhalt: 60 Liter
Laderaum: 3,4 Kubikmeter
Anhängelast: max. 1.000 kg
Preis (netto): ab 14.600 Euro
Internet-Infos: www.fiat.de
Serienausstattung (Auswahl): ESP, ABS, Fahrer-Airbag, Bremsassistent, Hillholder, Nebelscheinwerfer, elektr. verstell-/beheizbare Außenspiegel, höhenverstellbares Lenkrad, elektrische Fensterheber, 12-Volt-Steckdose, höhenverstellbarer Fahrersitz mit Armlehne, Colorglas, Funk-Zentralverriegelung

Unser Testurteil

Das gefiel besonders:
+ sehr großes Platzangebot
+ viele praktische Ablagen
+ attraktives Preisniveau
+ gute Serienausstattung
+ große seitliche Schiebetüren
+ lange Wartungsintervalle
+ sparsame Motorisierung
+ Stopp-Start-Automatik optional
Verbesserungsbedürftig:
– kein 6-Gang-Getriebe

Bildunterschrift: Zwei für alle Fälle: Der Fiat Doblò Cargo als Kastenwagen (auf dem Foto rechts) und der Doblò Cargo Kombi für den Personentransport (links) bieten jede Menge Platz unter ihrer flott gestylten Karosse.
Foto: Fiat/interPress

Bestens für den täglichen Arbeitseinsatz vorbereitet: Der nagelneue Fiat Doblò Cargo Work Up glänzt mit rund vier Quadratmeter Ladefläche und mit bis zu 1.000 Kilogramm Zuladung.
Foto: Fiat/interPress

n/a