Neuer Kompakt-SUV: der Mazda CX-5 / Was bereits bekannt ist, macht neugierig

(dtd). Keine Frage, richtig schick sieht er aus – Mazdas neuer CX-5 zeigt bereits mit seinem optischen Auftritt, wo es bei dieser Marke zukünftig langgehen wird. Doch erst im Frühjahr 2012 steht er in Deutschland bei den Händlern. Ein bisschen müssen wir uns also noch gedulden. Hautnah ist er jedoch schon Monate vorher auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt  zu sehen – vom 15. bis 25. September 2011.
Wichtig war den Ingenieuren bei der Entwicklung, die gesamten Betriebs- und Unterhaltskosten des CX-5 möglichst niedrig zu halten. Dank attraktiver Preisgestaltung, umfangreicher Serienausstattung und geringem Verbrauch konnte dies auch erreicht werden. Zudem kommen die eingesetzten Triebwerke mit erstaunlich wenig Kraftstoff aus.

Modernste Technik

In Europa wird der CX-5 als Zweiliter-Benziner und 2,2 Liter Diesel in zwei Leistungsstufen angeboten. Alle Motoren arbeiten mit dem bislang unerreichten Verdichtungsverhältnis von 14:1 und erzielen dadurch eine beeindruckende Effizienz. Bei der Entwicklung wurden MINI-Durst und ganz besonders niedrige Werte bei den CO2-Emissionen angepeilt.
So liegt der Verbrauch der 2,2-Liter-Dieselvariante mit 150 PS, Frontantrieb, Sechsgang-Schaltgetriebe und i-stop (schaltet den Motor z.B. vor einer roten Ampel automatisch aus) bei durchschnittlich 4,5 Liter je 100 Kilometer Fahrstrecke. Ebenso niedrig die CO2-Emissionen: sie liegen unter 120 g/km. Damit setzt dieser Japaner einen neuen Maßstab bei den Kompakt-SUV. Grund für die herausragenden Werte ist auch der erstmalige Einsatz von Mazdas so genannter „SKYACTIV-Technologie“, die quer durch das Fahrzeug Spritsparmöglichkeiten aufspürt und konsequent nutzt.

Wertbeständig

Das passiert nicht alle Tage: Schon vor seiner Weltpremiere auf der IAA kann der neue Wagen einen ersten Erfolg vorweisen. Die Restwert-Experten von EurotaxSchwacke bescheinigten ihm schon vor dem Start einen ausgezeichneten Werterhalt. Nach drei Jahren und einer Gesamtlaufleistung von 60.000 Kilometern wird dem Diesel mit Allradantrieb ein Restwert von 53 Prozent prognostiziert. Damit platziert er sich in der Spitzengruppe deutscher Kompakt-SUV.

Unser Fazit: Was bereits vom CX-5 bekannt ist, macht neugierig. Seine effizienten und sparsamen Motoren sollen mit besten Verbrauchs- und Umwelteigenschaften glänzen, ohne auf den für die meisten wichtigen Fahrspaß zu verzichten.

Autor: Achim Stahn

Bildunterschrift: „Sky is the limit – nur der Himmel setzt Grenzen“: Dieses Motto steht für die neue Generation von Technologien, die Autos sparsamer und umweltfreundlicher machen – im CX-5 geht es damit los.
Foto: Mazda/interPress

Keinerlei Spielerei, aber dennoch nicht ohne Raffinesse: Das Armaturenbrett im Mazda CX-5 ist klar durchgestylt, der Fahrer kann sich voll und ganz auf seine Aufgaben konzentrieren – sicheres Fahren zum Ziel.
Foto: Mazda/interPress

n/a