Dunlop Reifen haben das Automobil nachhaltig verändert

Luftgefüllte Reifen sind nicht mehr aus dem modernen Verkehrswesen wegzudenken. Erfunden wurden sie vor fast 125 Jahren in Belfast, im Jahr 1888, als der schottische Tierarzt John Boyd Dunlop Gummistreifen zusammenklebte und mit Luft füllte, um sie an den Rädern des Dreirades seines kleinen Sohnes zu befestigen. Die neuen Gummiluftreifen wurden sofort ein großer Erfolg, wenn auch zunächst für Fahrräder und Kutschen und später für das Automobil. Das Patent begründete den Weg von Dunlop zu einem der weltweit führenden Unternehmen, dessen Name für jeden Autofahrer untrennbar mit dem Begriff „Reifen“ verbunden ist.

Dunlop hat auch in der Folgezeit mit weiteren Patenten und Entwicklungen dazu beigetragen, dass das Fahren auf der Straße sicherer wurde und immer noch wird. Ab dem Jahr 1922 verwendete Dunlop ein spezielles Cordgewebe in der Reifendecke, hierdurch konnte die Haltbarkeit der Reifen um den Faktor 3 gesteigert werden. Die Ingenieure von Dunlop stellten 1959 den ersten Reifen mit einem Lamellenprofil vor, entdeckten kurz darauf das neue Phänomen des Aquaplanings und optimierten die Lamellen soweit, dass das Wasser ablaufen und die Gefährdung durch Aquaplaning reduziert wurde.

Durch das Engagement von Dunlop im Motorsport wurde der technologische Fortschritt zudem deutlich forciert. So stellte das Unternehmen 1994 den ersten Gürtelreifen in Ultra-Leichtbauweise vor, einige Jahre später folge die Innovation des DSST-Reifens, einem mit Notlaufeigenschaften versehenen, selbsttragenden Reifen und das Warnsystem Warnair, das Luftdruckverluste des Reifens von mehr als 30 Prozent in kürzester Zeit erkennt und den Fahrer warnt.

Heute stellt Dunlop viele Reifenmodelle für Fahrzeuge aller Art her, Winter- und Sommerreifen für PKW ebenso, wie Spezialreifen für den Motorsport oder für Transportfahrzeuge. Das Unternehmen sieht seinem 125-jährigen Jubiläum im Jahr 2013 entgegen und ist in seiner langen Geschichte immer wieder ein Motor für Innovationen gewesen. Das wird Dunlop, das seit 1999 als Joint-Venture des japanischen Unternehmens Sumitomo Rubber Industries und der Godyear Tire & Rubber Company geführt wird, sicher auch in Zukunft so halten, denn Sicherheit braucht Innovationen, gerade auf der Straße.

n/a