Fulda Reifen, Hightech aus Deutschland seit 1900

Die Stadt Fulda war im Jahr 1900 Gründungsort und Namenspatron für das neue Unternehmen „Fulda“. Zwei Unternehmer der Stadt schlossen sich kurz nach der Jahrhundertwende zusammen und gründeten Fulda mit dem Ziel, technische Gummiwaren zu produzieren, wie Dichtungsringe, Radiergummis oder Absätze für Schuhe. Doch bereits 1906 begann das Unternehmen mit der Produktion von Reifen für Fahr- und Motorräder und für motorisierte Fahrzeuge, und nur ein Jahr später wurde die Reifenproduktion für das neue Automobil zum Schwerpunkt der Produktion und Entwicklung bei Fulda.

Der Reifenhersteller konnte in den Folgejahren den technischen Fortschritt vorantreiben, etwa durch die Herstellung von Reifen aus synthetischem Kautschuk, oder ab 1953 durch die Produktion von schlauchlosen Reifen für PKWs. Im Jahr 1962 wurde das traditionsreiche deutsche Unternehmen von der Goodyear Tire & Rubber Company übernommen, es produzierte und entwickelte dennoch unter eigenem Namen bis heute weiter. Anfang der 1970er Jahre ging der erste Stahlgürtelreifen, der Fulda Rasant, in Serienproduktion. Später konzentrierte sich der Reifenhersteller stärker auf Spezialreifen, etwa solche mit einem geringeren Querschnittsverhältnis. Oder mit dem Fulda Campo 4×4 auf Reifen für den Offroad-Bereich, die deutlich an dem charakteristischen weißen Schriftzug auf der Reifenseite zu erkennen sind.

Heute stellen Reifen von Fulda eine preiswerte und qualitativ hochwertige Möglichkeit dar, ein Fahrzeug mit neuen Winter- oder Sommerreifen auszustatten. Besonders stark engagiert ist Fulda dabei im Segment der Winterreifen, so wurde 2010 der Fulda Kristall HP Controll vorgestellt, ein Hochleistungswinterreifen, der auch bei extremen Minusgraden sichere Traktion und Spurtreue bietet. Fulda stellte diese Reifeninnovation im kanadischen Yukon Territory vor, das seit dem Jahr 2000 einmal im Jahr Austragungsort der Fulda Challenge wird. Bei bis zu 40 Grad minus können Mensch und Maschine hier ihre Leistungsfähigkeit und Willensstärke unter Beweis stellen. Fulda unterstreicht damit seine Qualitäten als Hersteller von hochwertigen Reifen für extreme Witterungsverhältnisse. Profitieren können davon alle Autofahrer, denn die dort gemachten Erfahrungen fließen auch in die Entwicklung von Straßenreifen ein und stehen dann mit einem Satz Fulda-Reifen allen Fahrzeughaltern zur Verfügung.

n/a