Das Auto von Morgen

Es gibt viele Spekulationen, Planungen und Projektionen, wie das Auto von morgen aussehen könnte. Neue Antriebstechnologien und Automatisierungen bilden darin den inhaltlichen Schwerpunkt. Doch wie sieht eigentlich der Autokauf von morgen aus? Welche Rolle werden Internet und Autohaus spielen, wenn es um den Erwerb eines neuen fahrbaren Untersatzes geht?

Europäer bleiben dem Autohaus weitestgehend treu
Einer aktuellen Studie von Autoscout24 zufolge gestaltet sich die Situation derzeit folgendermaßen: Potenzielle Käufer eines Neuwagens verschaffen sich per Internet einen Überblick über den aktuellen Markt, dessen Angebot und die Preise. Anschließend suchen sie ein klassisches Autohaus auf, um sich besser zu informieren und eine Probefahrt durchzuführen. Beim Händler wird das Auto dann schließlich den eigenen Präferenzen angepasst und bestellt.

mehr lesen

KFZ Anmeldung bald auch online möglich

Lange Warteschlangen, unfreundliche Sachbearbeiter, umständliche Vorgänge – das An-, Um- oder Abmelden von Fahrzeugen in Deutschland ist nicht immer ein Vergnügen. Allerdings deutet sich nun an, dass sich dies bald ändern könnte. Denn aktuellen Informationen zufolge soll die Anmeldung, Ummeldung und auch Abmeldung von Kraftfahrzeugen in Deutschland bald schon über das Internet möglich sein. Die ersten Schritte sind ab dem kommenden Jahr möglich.

mehr lesen

Markt der Gebrauchtwagen ebenfalls im Plus

Frühling sorgt für Belebung auf dem Automarkt

Wenn die ersten Sonnenstrahlen den Winter vertreiben, dann wird offenbar nicht nur das Gemüt der Deutschen freundlicher gestimmt. Mit Blick auf den Automarkt sorgt dies scheinbar auch für eine gestiegene Lust, sich einen neuen oder gebrauchten Wagen anzuschaffen. Denn das deutsche KFZ-Gewerbe vermeldet nun rechtzeitig zum Frühlingsbeginn eine gestiegene Nachfrage nach Neu- und Gebrauchtwagen. Die Verkaufszuwächse im März sorgen dafür, dass sich der positive Trend der ersten beiden Monate dieses Jahres weiter verstärkt.

mehr lesen

Lohnen sich Spritspar-Reifen?

Damit Autofahrer spritsparender unterwegs sein und den Umweltschutz zudem optimieren können, wurden die umweltschonenden Spritspar-Reifen entwickelt. Sie enthalten das EU-Reifenlabel, welches das Produkt als sehr energiebewusst auszeichnet. Bei Reifen kommt es jedoch nicht lediglich auf die Energieeffizienz an, sondern ebenso auf die Sicherheit. Daher wurden auch wesentliche Fakten wie die Nasshaftung und das Abrollgeräusch geprüft.

mehr lesen

Beliebte Werbeslogans: „Vorsprung durch Technik“ oder „Nichts ist unmöglich“

Viele Werbeslogans sind so ausdrucksstark und ansteckend, dass man sie sich sofort merken kann, oder regelrecht einen Ohrwurm entwickelt. Wenn man sie dann erneut hört, dann kann man sie direkt zum richtigen Produkt zuordnen und hat meist auch noch die passende Melodie und Betonung im Kopf. Wer den Satz hört “ Nichts ist unmöglich“ der wird sofort wissen, dass dieser Slogan zum Werbespot von Toyota gehört. Bei einem Werbe-Slogan-Ranking vom Marktforschungsinstitut Innofact aus Düsseldorf wurde der japanische Autohersteller nicht ohne Grund auf den ersten Platz gewählt.

mehr lesen

Carsharing kommt in Mode

In Großstädten wie München, Berlin oder Hamburg nichts Neues mehr, Carsharing. Die Kleinwagen von Car2Go und vielen anderen Anbietern gewinnen immer mehr Freunde und Anhänger. In ganz Deutschland gibt es bereits über hundert Unternehmen die Carsharing anbieten bei mehr als 340 Standorten in ganz Deutschland. Vor allem die letzten Jahre nahm die Zahl derer die diesen Service nutzen stark zu.
Mehr als eine halbe Millionen Autofahrer nehmen diese Dienstleistungen regelmäßig in Anspruch.

Es gibt zwei verschiedene Anbieter von Carsharing. Es gibt die sogenannten Anbieter die ihre Auto an einem festen Standort anbieten und es gibt den sogenannten „Free-Floating“ – Services.

mehr lesen

Online-Autokauf wird immer wichtiger

Wer auf der Suche nach einem neuen Auto ist, der schaut sich zunächst im Internet auf den entsprechenden Autoportalen um. Besonders beliebt sind in diesem Zusammenhang zum Beispiel Online-Portale wie autoscout24.de oder mobile.de. Dort werden nicht nur Neuwagen, sondern auch Gebrauchtwagen angeboten. Eine aktuelle Studie von Capgemini Consulting konnte nun bestätigen, dass die Suche nach einem Auto und der damit verbundene Autokauf in 94 Prozent der Fälle durch eine Recherche im Internet beginnen.

mehr lesen

Asiatische Autohersteller kapern Qualitätsreport

Bereits das Magazin „Auto Test“ fragte sich, ob Made in Asien das neue Siegel für gute Qualität ist. Toyota und auch Mazda stachen beim Test als die qualitativ hochwertigsten Autobauer heraus. Das Ergebnis ist hier, dass sechs der ersten sieben Plätze tatsächlich nach Asien gingen. Den dritten Platz belegt Mercedes als bester deutscher Hersteller. Die zweitbeste deutsche Marke traf auf VW, die den achten Platz bei der Bewertung belegten. Nicht einmal die Top Ten wurde von BMW erreicht und letztendlich belegten die französischen Fabrikate Peugeot, Renault und Citroen und die italienische Marke Fiat das Schlusslicht vom Ranking. Sie lieferten alle keine besonders hervorzuhebenden Ergebnisse beim Betrachten des TÜV-Mängelreports ab.

mehr lesen

Mercedes E-Klasse in neuem Kleid / Mehr Rundungen und weniger Ecken sollen die neue Generation prägen

(dmd). Für die neue Generation der Mercedes E-Klasse gilt: Kanten haben ausgedient. Laut der Zeitschrift „Auto, Motor und Sport“ verpassen die Designer dem für 2013 erwarteten neuen Mittelklasse-Modell ein komplett neues Design.

Die Front soll bei der neuen E-Klasse deutlich runder werden als das bisher der Fall ist. Der Chromgrill wird größer und steht künftig senkrecht, die beiden Scheinwerfer pro Seite kommen ohne Querspange aus und werden in einem

mehr lesen

Verschlankter Bulle / Das Jeep Grand Cherokee Sondermodell S-Limited gibt sich sportlich und sparsam

(dmd). Sportlich – aber auch durstig – war das mit 468 PS stärkste Modell des Jeep Grand Cherokee bisher unterwegs. Jetzt wartet der Bulle mit einer schlankeren Sondermodell-Version auf – und entsprechend geringerem Verbrauch.

Bei der „S-Limited“-Ausführung sind die Chromelemente an der Karosserie durch schwarze Zierteile ersetzt, auch die Endrohre der Auspuffanlage und der untere Teil der Heckschürze sind in Schwarz gehalten. Schwarze 20-Zoll-Felgen

mehr lesen

Hyundai i30 cw – Stauraum trifft Sparsamkeit / Der neue Fünftürer ist ab 17.290 Euro erhältlich

(dmd). Mit einem günstigen Fünftürer tritt Hyundai gegen den VW Golf Variant und Ford Focus Turnier an. Der i30 cw soll ab 17.290 Euro auf den Markt kommen und wartet mit 1.642 Litern Stauraum auf.

Außer mit moderner Optik, guter Verarbeitung und funktionalem Innenraum fährt das neue Modell mit sparsamen Motoren auf den Asphalt. So legt Hyundai auch vom i30cw eine auf Effizienz getrimmte blue-Version inklusiv Start-Stopp-System auf, die bei 94 kW/128 PS und 1,6 Litern Hubraum mit 4,2 Litern

mehr lesen

Comeback einer Ikone / Alfa Romeo will das Modell Giulia wieder auferstehen lassen

(dmd). 1962 rollte die Giulia zum ersten Mal auf den Asphalt – und wurde innerhalb kürzester Zeit zu einer Ikone. Jetzt ist die Neuauflage der Klassikerin in Arbeit. 2014 will Alfa Romeo die Mittelklasse-Limousine als „Nuova Giulia“ wieder auf den Markt bringen und mit ihr die Nachfolge des eingestellten Modells 159 antreten.

Entwickelt wird das neue Modell in Zusammenarbeit mit Chrysler und Dodge. Beim Antrieb kommt laut „Auto Bild“ eine neue Generation von aufgeladenen

mehr lesen

Audi Q5 – Neue Motoren, neuer Look / Das feingeschliffene Ingolstädter SUV fährt Ende dieses Sommers auf den Asphalt

(dmd). Im neuen Look und mit neuen Features steht schon bald die nächste Generation des Audi Q5 am Start. Der Facelift wurde für einen Mehrpreis von nur 150 Euro realisiert. Kosten soll die neue SUV-Version aus Ingolstadt ab 39.900 Euro. Im Vergleich zum Vorgängermodell wurden vor allem die Motoren grundlegend überarbeitet. Erhältlich ist der Q5 mit drei

mehr lesen

BMW Active Hybrid 3 – Alternative Power / Der neue BMW für PS-Fans mit grünem Gewissen

(dmd). Der grüne Dreier ist da. Für Vortrieb sorgt die bereits aus dem größeren 5er Hybrid bekannte Kombination aus 40 kW/55 PS starkem Elektromotor und einem 3,0-Liter-Turbobenziner mit 225 kW/306 PS. Gemeinsam stellen die Triebwerke 250 kW/340 PS zur Verfügung und wuchten 450 Nm Richtung Hinterachse. Der Normverbrauch beträgt lediglich 5,9 Liter auf 100 Kilometern. Für 52.300 Euro rollt die Limo aus

mehr lesen

Volvo V40 – Weltpremiere mit Fußgänger-Airbag

Beim Thema Sicherheit geht das neue Modell in die Vollen

(dmd). Der Audi A3 Sportback und die Mercedes A-Klasse bekommen einen neuen Konkurrenten: Mit der Markteinführung des V40 konzentriert sich Volvo auf das Thema Sicherheit und Raumangebot. Serienmäßig kommt das neue Modell mit fünf Türen sowie einem deutlich gewachsenen Kofferraum daher. Im September tritt der Schwede zu Preisen ab 24.680 Euro gegen den

mehr lesen

Neuer Look für den Wolf im Schafspelz / Eine Tuning Firma überarbeitete den Auftritt des BMW M3

(dmd). Seit Jahren ist der BMW M3 einer der heißesten Renner auf den Straßen. Seine Performance begeistert – und doch ist sie ihm kaum anzusehen. Fast wie bei einem ganz normalen 3er BMW ist sein Blechkleid gestaltet. Dies änderte jetzt die Firma Tuner Cam Shaft aus Kempten und verpasste dem Boliden ein neues Styling.

Die Tuning-Experten verwandelten den Wolf im Schafspelz in einen Heißsporn. Eine neue Frontschürze von Racing Dynamics, Seitenschweller von Hamann Motorsport und eine Edelstahl-Auspuffanlage von Akrapovic

mehr lesen

Fiat 500: 555 Sondermodelle Mit einer limitierten Auflage feiert Fiat den fünften Geburtstag

(dmd). Mit einer Stückzahl von 555 Sondermodellen feiert Fiat den fünften Geburtstag des Mini-Boliden  500. Um im Design das Jubiläum zu spiegeln, rollen die Geburtstagsmodelle im Retrolook auf den Asphalt. Der Farbton Capuccino zitiert eine Farbe, die der Fiat 500 von 1963 trug und Ockergelb erinnert an die Version von 1968. Radzierblenden im Retrolook betonen zusätzlich die Historie der Sonderedition mit dem passenden Namen „Happy

mehr lesen

Probefahrt: Chevrolet Cruze Station Wagon 1.4 Turbo – Preisbrecher in der Basisversion

Amerikanischer Familien-Transport mit europäischem Flair

(dmd). Er ist nur ganz knapp vom Platz Nummer eins der Lademeister unter den Kombis entfernt. Dafür gehört er zu den preiswertesten. Der Cruze Station Wagon von Chevrolet bietet mit bis zu 1.478 Litern Stauraum jede Menge Platz und verfügt mit drei Benzinern und zwei Dieselmotoren über einen Leistungsspielraum von 91 kW/124 PS bis 120 kW/163 PS. Wir begaben uns

mehr lesen

n/a