Endlich Skiurlaub / Länderregelungen zur Winterreifenpflicht beachten

(djd). Es gibt Menschen, die freuen sich schon seit dem Sommer darauf, dass das Thermometer endlich unter null Grad fällt und die Landschaft unter einer Schneedecke versinkt: Wintersportler kann nichts mehr in den warmen vier Wänden halten, wenn draußen die weiße Pracht lockt. Wer nicht das Glück hat, in den Alpen oder einem der höheren Mittelgebirge zu wohnen, der nutzt lange Wochenenden und Ferienzeiten, um mit den Skiern in der Dachbox in bergige Gefilde aufzubrechen. Dass Winterreifen dann zur Grundausstattung des Fahrzeugs gehören, sollte eigentlich selbstverständlich sein – doch nicht in allen Ländern herrscht generell Winterreifenpflicht.

Auch bei unklaren Regelungen gilt: Nur Winterreifen sind eine sichere Wahl

„In Deutschland gibt es nur eine ‚situative‘ Winterreifenpflicht“, weiß etwa der Reifenexperte Dr. Burkhard Wies von Continental. „Das bedeutet, dass man ein Auto mit Sommerbereifung bei winterlichen Straßenverhältnissen stehen lassen muss, wenn man kein Bußgeld riskieren will.“ Eine ähnliche Gesetzeslage gibt es erstaunlicherweise in den schneereichen Alpenländern Österreich und Schweiz. Wer „ohne“ unterwegs ist, riskiert in Österreich allerdings bis zu 5.000 Euro Geldbuße, wenn er aufgrund fehlender Winterbereifung andere gefährdet. Generelle Winterreifenpflicht herrscht in Skandinavien, in Tschechien, der Slowakei und Slowenien sowie in einigen Balkanländern. Italien und Frankreich schreiben wintertaugliche Reifen auf bestimmten Strecken oder in bestimmten Regionen vor.

In den Alpen können Schneeketten Pflicht sein

Auf jeden Fall mit in den Kofferraum gehören jetzt Schneeketten. In den Alpenländern sind sie auf entsprechend ausgeschilderten Strecken sogar Pflicht. In der Regel liegt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit mit aufgezogenen Schneeketten bei 50 Stundenkilometern. „Wer mit Ketten schneller fährt, gefährdet sein Fahrzeug“, warnt Continental-Experte Wies, „denn abreißende und herumfliegende Ketten können erhebliche Beschädigungen am Fahrzeug verursachen.“

Schneeketten statt Winterreifen?

„Für den Notfall habe ich doch Schneeketten dabei“ – es soll immer noch Menschen geben, die glauben, gut und sicher auf Sommerreifen durch den Winter zu kommen. Doch Schneeketten eignen sich nur für kurze Strecken und sind bei normalen winterlichen Straßenverhältnissen keine Alternative. „Winterreifen sind durch ihre besondere Gummimischung bereits bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt deutlich sicherer“, berichtet Dr. Burkhard Wies von Continental. „Sommerreifen werden da bereits härter und haben daher schlechteren Fahrbahnkontakt.“

Bildunterschrift: Ohne Winterreifen sollte man nicht in schneereiche Regionen aufbrechen – selbst wenn dort keine Winterreifenpflicht herrscht.
Foto: djd/Continental

n/a