Auf Breitreifen sicher und sparsam durch den Sommer

Hanau (ots) – Die Wochen um Ostern markieren den klassischen Zeitpunkt für den Wechsel von Winter- auf Sommerreifen. Insbesondere Fahrer leistungsstärkerer Pkw bevorzugen dabei häufig Breitreifen, die allerdings im zuweilen wechselhaften Frühlingswetter manchem nicht als beste Wahl gelten: Auf nassen Fahrbahnen galten breite Reifen früher als anfällig gegenüber Aquaplaning. Eine überholte Meinung: Moderne Sommer-Breitreifen haben gegenüber Winterpneus gleicher Größe nicht nur eine bessere Performance bei nasser und trockener Fahrbahn, sie verfügen im Schnitt auch über den besseren Rollwiderstand und helfen so, Sprit zu sparen.

„Frühere Breitreifen-Generationen waren anfällig für Aquaplaning, weil die Wasserableitung aus den breiteren Profilen nicht optimal gewährleistet war“, beschreibt Dr. Bernd Löwenhaupt, Entwicklungschef beim Reifenhersteller Dunlop. „Das haben wir inzwischen fundamental ändern können: Aktuelle Ultra-High-Performance-Reifen, wie die der SportMaxx-Familie von Dunlop haben nicht nur hervorragende Nässeeigenschaften, sie können sogar schmaleren Profilen überlegen sein.“ Da die Reifen alle Beschleunigungs-, Lenk- und Bremskräfte eines Autos auf die Straße übertragen ist ein hohes Gripniveau eine Frage der Sicherheit. Breitreifen bieten größere Kontaktflächen und damit auch Leistungsreserven, brachten bei Regen aber früher auch ein erhöhtes Gefahrenpotenzial mit sich: Bei nasser Straße und zu hohem Tempo konnte das Wasser nicht vollständig aus dem Profil abgeleitet werden. Es bildete sich ein Wasserkeil, der das Fahrzeug aufschwimmen ließ und unlenkbar machte. Diesen Aquaplaning-Effekt entdeckten Dunlop-Forscher bereits in den 60er Jahren und arbeiteten seitdem an Gegenmaßnahmen: „Hightech-Werkstoffe wie Kevlar und Nanopartikel, die wir in einzelnen Modellen verwenden, sowie ein Profildesign, das aus immensen Forschungsanstrengungen im Labor und auf der Teststrecke hervorgegangen ist, sorgen bei unseren heutigen Ultra-High-Performance-Produkten durch die Bank für außerordentlich gute und turbulenzarme Wasserableitung bei Nässe“, erklärt Bernd Löwenhaupt. „Durch das breitere Profil ist die Kontaktfläche zur Straße größer als bei einem schmaleren Reifen. Qualitativ hochwertige Breitreifen, wie etwa von Dunlop, können bei Nässe also durchaus die sicherere Alternative darstellen.“

Bildquellenangabe: „obs/Dunlop Reifen GmbH“

n/a