Mit Goodyear Reifem seit über 100 Jahren sicher unterwegs

Im Jahr 1898 erwarb Frank Seiberling in den USA eine stillgelegte Fabrik, die er fortan mit seinem Bruder Charles betreiben wollte. Da sich die Brüder sich der Produktion und Verarbeitung von Kautschuk widmen wollten, wählten sie als Hommage an den amerikanischen Erfinder und Entdecker der Vulkanisation von Kautschuk, Charles Goodyear, dessen Nachnamen als Firmierung. Ab 1901 produzierte das junge Unternehmen, das vorher Hufeisenunterlagen oder Pokerchips herstellte, die ersten Gummireifen für die neu erfundenen Automobile. Heute ist die Goodyear Tire & Rubber Company weltweit drittgrößter Hersteller von Reifen für PKW, LKW, SUV und Transporter.

Damals wie heute galt das besondere Augenmerk auf einer stetigen Verbesserung der Laufeigenschaften der Reifen. Viele Patente sind im Verlauf der über 110 Jahre Unternehmensgeschichte dazugekommen, die Materialmischung, das Profil oder sonstige Eigenschaften eines Goodyear-Reifens betreffend. So konnte sich das Unternehmen in der Weltspitze etablieren und steht bis heute synonym für viele Autofahrer für Autoreifen. Diesen Status Quo zu bewahren ist das Ziel von Goodyear, denn auch im Jahr 2012 kann Gutes noch verbessert werden.

Waren es anfänglich Sicherheitsaspekte, unter denen die Reifen optimiert wurden, etwa durch die Entwicklung von Winter- und Sommerreifen, so können moderne Autoreifen heute noch viel mehr: Sie sparen Kraftstoff und senken so die Kosten, sie erfüllen höchste Anforderungen in Bezug auf Umweltschutz durch die Verwendung umweltschonender Materialien, und natürlich bieten sie eine immer bessere Straßenlage und Traktion. Wohl auch deswegen zählen die Reifen von Goodyear bei vielen europäischen PKW-Herstellern zur Werksausstattung.

Übrigens sorgen Reifen von Goodyear nicht nur auf der Straße für ein sicheres Fahrgefühl und eine optimale Straßenlage. Die heute noch auf dem Mond erkennbaren Reifenspuren der Mondfahrzeuge stammen von der Goodyear-Bereifung. Und auch aktuell arbeitet die NASA mit dem Hersteller zusammen, so wurde erst 2010 im Rahmen des Genfer Autosalons ein Reifen für zukünftige Weltraummissionen vorgestellt, der in enger Kooperation entwickelt wurde. Der Reifen kommt ohne Luft aus und sollen auch große Fahrzeuge über lange Distanzen transportieren können.

n/a