Sicherheit hat oberste Priorität/ GfK-Umfrage zu den Wünschen der Deutschen für das Auto von morgen

(djd). Für mehr als 93 Prozent der Bundesbürger hat nach wie vor die „maximale Sicherheit“ beim Auto der Zukunft oberste Priorität. Das ergab eine aktuelle Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag von Autoscout24. Direkt danach folgt auf der Prioritätenliste die „kostengünstige Mobilität“, denn für viele Autofahrer haben die Unterhaltskosten eine Schmerzgrenze erreicht.

Mehr Sicherheit – weniger Prämie

„Sicherheit“ bedeutet für die Deutschen in erster Linie Sicherheit für die Insassen und andere Verkehrsteilnehmer. Grundsätzlich kann jeder Autofahrer schon durch vorausschauende Fahrweise seinen Beitrag dazu leisten. Im Gegensatz zu früher sind viele Fahrzeuge heute aber auch bereits serienmäßig – etwa mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) – ausgestattet. Wem das nicht genügt, der kann beim Neuwagenkauf bei vielen Herstellern optional weitere Sicherheitshelfer wie Park- oder Spurhalteassistenten dazuwählen. „Maximale Sicherheit und kostengünstige Mobilität haben auch für uns höchste Priorität. Deshalb belohnen wir mehr Fahrzeugsicherheit beim Autokauf mit bis zu zehn Prozent Nachlass bei der Kfz-Versicherung“, so Andreas Götz, Geschäftsführer des Volkswagen Versicherungsdienstes (VVD).

Keine Kompromisse bei der Zuverlässigkeit

Innovative Unterhaltungs- und Informationsprodukte für Autos sind schön, dürfen aber nicht zu Lasten der Zuverlässigkeit gehen, denn sie gehört zur Sicherheit dazu. Doch selbst beim solidesten Fahrzeug kann mal eine unerwartete Reparatur anfallen. Bisher waren Autofahrer etwa im Falle eines Motorschadens nur im Rahmen der gesetzlichen Herstellergarantie abgesichert. Seit kurzem bieten Hersteller wie Volkswagen aber auch echte Herstellergarantieverlängerungen für bis zu fünf Jahren Rundumschutz an. Die Beiträge richten sich dabei vor allem nach den jeweils vereinbarten Jahreskilometern: Wer wenig fährt, soll auch weniger zahlen. Im Schadenfall ist beispielsweise ein Ersatzfahrzeug integriert. Damit sind Autofahrer auch in finanzieller Hinsicht verlässlich unterwegs. Mehr Infos: www.volkswagenbank.de

Umfassend und beitragsgerecht

Die Herstellergarantieverlängerung gibt es bei der Volkswagen Bank für Privat- sowie gewerbliche Groß- und Einzelkunden – unabhängig davon, ob das Fahrzeug finanziert, geleast oder bar gekauft wird. Über die Beitragshöhe entscheidet neben dem Fahrzeugtyp und der Laufzeit insbesondere die jeweilige „Kilometerklasse“. Wer sich etwa bei einem Neuwagenkauf für die Finanzierung eines Golf (77 kW) mit zweijähriger Garantieverlängerung entscheidet und in der Klasse „Normalfahrer“ in vier Jahren bis zu 40.000 km zurücklegt, zahlt einen Beitrag von monatlich 6,21 Euro.

Bildunterschrift: Beim Neuwagenkauf kann man weitere Sicherheitshelfer auswählen: Das System „Park Assist“ beispielsweise erspart Schwierigkeiten beim Einparken.
Foto: djd/Volkswagen

n/a