Sicher ankommen/ Automatischer Torantrieb sorgt vor allem in der dunklen Jahreszeit für Komfort

(djd). Spätestens wenn der Herbst mit viel Regen Einzug hält, will so mancher Hausbesitzer sein Garagentor aufs Altenteil schicken: Modelle, die noch per Hand geöffnet und geschlossen werden müssen, zwingen den Autofahrer aus dem warmen Fahrzeug raus ins ungemütliche Wetter. Das ist nicht nur lästig, sondern kann auch gefährlich werden – wenn man beispielsweise das Fahrzeug am schlecht beleuchteten Fahrbahnrand verlassen muss. Jetzt ist die beste Gelegenheit, das alte Tor noch vor der dunklen Jahreszeit durch ein Modell mit elektrischem Antrieb zu ersetzen.

Austausch leicht gemacht

Die Anzahl an Torvarianten in verschiedenen Designs, Materialien und Farben ist groß. Für nahezu jede Garage findet sich somit ein passendes Modell, das im Handumdrehen ausgetauscht werden kann. Markenhersteller wie beispielsweise Novoferm bieten spezielle Renovierungsmodelle an. Allen gemeinsam ist das Plus an Komfort und Sicherheit im Alltag: Mittels Tastendruck lässt sich das Tor bequem vom Steuer aus öffnen und schließen – das Aussteigen bei Wind und Wetter und das Hantieren mit einem schwergängigen Tor gehören damit der Vergangenheit an. Ein neues Modell erfüllt zudem alle aktuellen Sicherheitsstandards: So verfügen die Anlagen heute über eine sensibel reagierende Abschaltautomatik, die schon bei geringer Krafteinwirkung auf die Unterkante des Torflügels ein Hindernis erkennt. Personen und Gegenstände, die sich eventuell im Weg befinden, werden dadurch wirksam geschützt.

Fachbetriebe beraten

Ob man sich für eine Variante aus Holz oder Stahl, für ein Schwingtor oder ein platzsparendes Sektionaltor entscheidet: Ausschlaggebend sind die baulichen Verhältnisse sowie der eigene Geschmack. „Bei der Auswahl des geeigneten Garagentors sollte sich der Verbraucher von einem Fachbetrieb beraten lassen, der unter Berücksichtigung der Einbaumaße ein passendes Produkt empfehlen kann“, sagt Novoferm-Experte Armin Bechtloff. Der Fachmann baut das Tor präzise ein, so dass ein sicherer und ruhiger Lauf garantiert ist. Unter www.novoferm.de gibt es Adressen von Betrieben in der Nähe.

Kein Zutritt für Ganoven

Schluss mit quietschenden Garagentoren, die mühevoll von Hand bewegt werden wollen: Mit Funkhandsendern wie beispielsweise dem „Micro Novotron 512 Design“ von Novoferm lassen sich Garagentore auf Tastendruck öffnen und schließen. Durch die kompakte Bauweise findet der Sender überall Platz, ob in der Handtasche oder am Schlüsselbund. Neben dem Design kommt das Thema Sicherheit nicht zu kurz: Mit dem manipulationsgeschützten „Keeloq“-System und dem mehrteiligen Code werden Manipulationen zuverlässig verhindert. Unter www.novoferm.de gibt es mehr Informationen.

Bildunterschrift: Ein elektrischer Torantrieb erspart das Ein- und Aussteigen vor der eigenen Garage – gerade in der dunklen, nasskalten Jahreszeit ein deutlicher Zugewinn an Komfort.
Foto: djd/Novoferm

n/a