60 Jahre Toyota Land Cruiser Dieser mächtige Japaner ist eine echte Legende und Ikone zugleich

(dtd). Geht es um das Thema Geländewagen, hört man von erfahrenen Weltenbummlern immer wieder: „Wenn man irgendeinen Punkt auf dieser Erde in unwegsamen Gebieten mit einem Fahrzeug erreichen kann, dann ganz klar mit dem Land Cruiser“. Und der feiert in diesem Jahr bereits seinen 60. Geburtstag.
In den vergangenen sechs Jahrzehnten diente er jedoch nicht nur als unverwüstliches Arbeitstier in schwierigstem Gelände, er brillierte auch als souveräner Gleiter mit reichlich Platz, luxuriöser Ausstattung und hohem Langstreckenkomfort im ganz normalen Alltagseinsatz. Bis heute wurden von diesem Allrad-Klassiker bereits mehr als sechs Millionen Fahrzeuge verkauft. Zur Feier des 60. gibt es Land Cruiser und Land Cruiser V8 mit erneut aufgewerteter Technik und als exklusives Editionsmodell „60th Anniversary“.

Lang, lang ist es her

Der Urahn trug die Modellbezeichnung BJ. Als der erstmals in voller Größe zu sehen war, ahnte keiner, welche Erfolgsgeschichte sich hier entwickeln wird. Inspiriert vom Samurai Heikuro Magaki, der 1634 die Stufen des Atago auf dem Rücken seines Pferdes erstieg, „ritt“ im Juli 1951 Testfahrer Ichiro Taira mit seinem urig gestylten BJ die Stufen des Fudo-Tempels in Okasaki hinauf, und stellte mit diesem Kunststück die Leistung des Wagens überzeugend unter Beweis. Doch die japanische Polizei und die US-Streitkräfte, für die das leichte Geländefahrzeug ursprünglich gedacht war, entschieden sich gegen den Kauf.
Dies führte zur Entwicklung einer Exportstrategie, die den Ingenieuren natürlich wesentlich mehr Freiheiten bei der Konstruktion und Entwicklung ließ. Mit großem Hubraum, längerem Radstand, größerer Karosserie und weicherer Federung war der BJ schon 1953 für das aufkommende Allradzeitalter gut vorbereitet. In den Folgejahren ging es Schlag auf Schlag weiter, entwickelte sich der Allradler zum Bestseller – auch bei uns.
Mit noch mehr Sicherheit, Komfort und weniger Verbrauch startet nun die neueste Allrad-Generation. Das großzügige Raumangebot wird gekonnt mit dem üppigen Komfort einer Luxuslimousine verbunden.

Kräftig motorisiert

Kraft und Ausdauer gehören zur Natur des Land Cruiser. Der 3,0-Liter-Dieselmotor zeigt sich mit seinen 190 PS und einem maximalen Drehmoment von 420 Newtonmetern (steht bereits ab 1.600 U/min bereit) – topfit für seine Aufgaben. Trotz mehr Leistung als bisher konnte der Verbrauch um 0,3 auf 8,1 Liter je 100 Kilometer verringert werden. Auch die CO2-Emissionen sinken somit weiter runter auf 214 g/km.
Die Preise beginnen bei 36.950 Euro für den Dreitürer, der Fünftürer ist ab 39.700 Euro erhältlich.
Neben dem Dreiliter Common-Rail-Diesel kommt im gut fünf Meter langen Station Wagon ein 4,5-Liter V8 Benziner (286 PS, 650 Nm) zum Einsatz. Dessen Kraft überträgt eine perfekt abgestufte Automatik auf die Straße, sie sich auch per Hand schalten lässt. Ebenso üppig wie die Motorisierung ist hier die Serienausstattung – Wünsche bleiben bei der „Executive“-Version (87.900 Euro) kaum noch offen.

Fazit: Der luxuriöse Toyota Land Cruiser ist ein richtiger Alleskönner im schwierigen Gelände und ein sehr komfortabler Reisewagen zugleich. Somit zeigt er sich fit für jede Situation.

Autor: Gerolf Ermisch

Bildunterschrift: Toyota Land Cruiser: Dieser mächtige Allradler ist eine Legende und Ikone zugleich – doch keine, die unbedingt mit Samthandschuhen angefasst werden muss. Kein Wunder, denn abseits befestigter Wege kommt der Japaner dank aufwändiger Allradtechnik selbst mit den schwierigsten Bedingungen zurecht.
Foto: Toyota/interPress

n/a