Toyota Yaris im Test: Ein richtiger Lifestyle-Kompakter mit Klasse / Die neue Generation ist sparsamer, bietet viel Fahrspaß, Ausstattung, Platz und Sicherheit

(dtd). Der Trend ist klar: Autokäufer wollen kompaktere Fahrzeuge. Doch das bedeutet nicht etwa beengte Platzverhältnisse innen oder der Verzicht auf Komfort und Motorkraft. Heute zeigen sich die Minis geräumig und gut ausgestattet. Beinahe fürstlich geht es sogar im neuen Yaris zu.
Die dritte Generation des Bestsellers rollt nun deutlich sparsamer und gründlich überarbeitet als Dreitürer (ab 11.675 Euro) und Fünftürer (ab 12.395 Euro) vom Band.

Weniger Verbrauch

Konsequent wird hier das „Toyota Optimal Drive“-Konzept angewendet: Unter diesem Oberbegriff bündelt der japanische Hersteller innovative Antriebe, effiziente, leichte Motoren und Technologien zur Verringerung von Verbrauch wie Emissionen.
So wurden z.B. die Reibungswiderstände in allen Motoren und Getrieben durch überarbeitete Lagerstellen reduziert. Der vielfach ausgezeichnete 1,0-Liter-Benzinmotor mit drei Zylindern konnte in der Basisversion somit auf 110 Gramm CO2 je Kilometer verbessert werden, in unserem Test lag sein Durchschnittsverbrauch bei niedrigen 5,3 Litern auf 100 Kilometer (Werksangabe: 4,8 Liter).
Zur Wahl stehen ein weiterer Benzinmotor (1,33-Liter Dual VVT-i, 99 PS, ab 14.380 Euro als 3-Türer) mit kraftstoffsparender Stopp-Start-Automatik sowie ein spritziger Diesel (1.4 D-4D, 90 PS, 3-Türer ab 16.330 Euro) mit modernster Commonrail-Technik.
Der stärkste Benziner und der Diesel verteilen ihre Kraft über eine Sechsgangschaltung auf die Vorderräder, auch das hilft bei der Realisierung möglichst niedriger Verbrauchswerte. Optional steht für den 1.33 ein neues stufenloses Multidrive-Automatikgetriebe zur Verfügung, das auch per Hand geschaltet werden kann – sogar mit Schaltwippen direkt vom Lenkrad aus, wie im Motorsport.
Keine Frage, der neue Yaris steht selbstbewusst und sportlich da. Eine spitze Nase sowie die angeschrägten Scheinwerfer lassen ihn erwachsener wirken. Damit reiht er sich optisch in die aktuelle Toyota-Designlinie ein. Auch seine jetzt stark ansteigende Seitenlinie vermittelt mehr Sportlichkeit.

Noch mehr Platz

Doch nicht nur das Außendesign haben die Japaner gründlich überarbeitet, die Abmessungen haben sich ebenfalls geändert. So ist der Yaris um zehn Zentimeter gewachsen und ein vergrößerter Radstand von fünf Zentimetern sorgt nicht nur für eine verbesserte Straßenlage, sondern ermöglicht auch einen deutlichen Raumgewinn. Vor allem die Passagiere auf den hinteren Sitzen dürfte das freuen.
Den Innenraum krempelten die Toyota-Designer ebenfalls kräftig um. So informiert nun wieder ein analoger, gut abzulesender Tacho über alle fahrzeugrelevanten Daten. Die Reiseroute plant der Fahrer im Yaris dabei mit einem neuen Navigationssystem (nur 550 Euro Aufpreis) inklusive großem Bildschirm und Internetanschluss.

Fazit: Der Toyota Yaris ist und bleibt auch weiterhin ein pfiffiger Mini mit erstaunlich viel Platz und modernster Technik. Er ist angenehm sparsam, die Preise sind attraktiv, der Fahrspaß kommt hier ebenfalls nicht zu kurz. Was will man heute noch mehr?

Autor: Achim Stahn

Technische Daten

Modell: Toyota Yaris 1.0 VVT-i Cool
Motor: Dreizylinder (Euro 5)
Leistung: 51 kW/69 PS
Drehmoment: 93 Nm (3.600 U/min)
Hubraum: 998 ccm
Getriebe: Fünfgangschaltung
Höchsttempo: 155 km/h
0 bis 100 km/h: 15,3 Sekunden
CO2-Emission: 110 g/km
Wendekreis: 10,0 Meter
Kofferraum: 286 bis 768 Liter
Tankinhalt: 42 Liter
Testverbrauch: 5,3 Liter Super
Preis (5-Türer): ab 14.000 Euro
Internet-Infos: www.toyota.de
Serienausstattung (Auswahl): ABS, EBD, TRC, VSC, 7 Airbags (inkl. Fahrer-Knie-Airbag), Bremsassistent, CD-Radio mit MP3, elektr. bedienbare Fensterheber (vorne) & Außenspiegel, Klimaanlage, Isofix, Funk-Zentralverriegelung

Unser Testurteil

Das gefiel besonders:
+ gute Serienausstattung
+ besonders sicher
+ niedrige Verbrauchswerte
+ zuverlässige Technik
+ komfortables Langstrecken-Fahrwerk
+ sportliches Design
+ viele Ablagen
Verbesserungsbedürftig:
– Stopp-Start nicht Basis-Benziner
–  Ladevolumen
– 6. Gang fehlt im Basis-Benziner

Bildunterschrift: Ein echter Bestseller: Der Yaris steckt voll mit modernster Technik und pfiffigen Ideen. Er bietet erstaunlich viel Platz, ist praktisch im Alltagsverkehr und erfreulich sparsam eingestellt.
Foto: Toyota/interPress

Der Toyota Yaris bietet seinen Passagieren viel Platz und viel Serienausstattung – optional gibt es ein Panoramadach.
Foto: Toyota/interPress

n/a